Mitmachen beim Saubermachen - Für ein sauberes Bottrop

Der „Bottrop putzt“-Tag ist eine Aktion, bei der die BürgerInnen unserer Stadt gemeinsam öffentliche Flächen von weggeworfenen Abfällen befreien.

Seit 2003 findet der „Bottrop putzt“-Tag jährlich mit großem Erfolg statt.

Nicht nur Bottroper treffen sich alljährlich zum gemeinschaftlichen Frühjahrsputz. Auch in den Nachbarstädten Gelsenkirchen und Gladbeck wird am gleichen Tag angepackt. Beim gemeinsamen Frühjahrsputz befreien Bürger/innen Grünanlagen, Wege und andere Bereiche unserer Stadt von weggeworfenen Abfällen, um den bevorstehenden Frühling „Willkommen“ zu heißen. Handschuhe und Müllsäcke werden auch in diesem Jahr zur Verfügung gestellt. Die gesammelten Abfälle werden an abgestimmten Sammelplätzen von der BEST AöR abgeholt.

 

Für die Umwelt - für Bottrop

Am 16. März 2019 fand wieder der Bottrop Putzt Tag zum 17. Mal statt. Über 3.000 Teilnehmer haben an dem alljährlichen Großreinemachen teilgenommen. Somit ist die Grenze wieder einmal überschritten. Das Engagement steigt – leider aber auch die Menge des Abfalls.

 

Müll sammeln und „Umweltheld“ sein

An öffentlichen Plätzen liegt immer wieder eine Unmenge an achtlos weggeworfenen Abfall der eigentlich gesammelt und richtig entsorgt werden muss. Schlecht ersichtliche Flächen werden als Wegwerfstelle benutzt und verunreinigen unsere Umwelt.

Es gab zahlreiche Initiativen die im lokalen Umfeld Abfall gesammelt haben. Privatleute, Schüler, Kindergartenkinder und Vereinsmitglieder waren am Samstag im Regen unterwegs. Ausgestattet mit Handschuhen, Müllsäcken und eigener Regenkleidung trotzten alle dem schlechten Wetter. Die Helfer sammelten mühevoll unter anderem Papier aus den Büschen, Reifen aus dem Wäldern und Plastik aus dem Wasser. Sogar gefundener Elektroschrott sowie Sperrmüll wurden an Sammelplätzen zur Abholung bereitgestellt. Die Teams der BEST fuhren im Akkord alle vereinbarten Plätze ab um möglichst zügig die „Bottrop Putzt Tag“-Säcke und anderen Unrat einzusammeln.  Pritschen, Müllwagen sowie ein Sonderfahrzeug standen zur Verfügung. 24,5 Tonnen Müll wurden dieses mal von umweltengagierte Helfern eingesammelt. Das ist leider mehr als im letzten Jahr und somit ein trauriger Rekord. „Umwelthelden“ können zukünftig mit der BEST APP wilde Müllkippen melden.

Daten zum Bottrop Putzt Tag und die aktuelle Bildstrecke hier...

Film über die Aktion Bottrop putzt